Nachhaltiges Catering und umweltfreundliche Praktiken im Event-Geschäft

Die Neuausrichtung im Catering-Geschäft hin zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Praktiken. Es werden aktuelle Trends und Innovationen vorgestellt und auf den Nutzen für Geschäfts- und Privatkunden eingegangen.

17. April 2024 2 Minuten

Die Welt des Catering ändert sich mit rasender Geschwindigkeit. In einer Welt, die immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legt, nimmt das nachhaltige Catering eine wichtige Position ein. Im Folgenden möchten wir einen Einblick in die aktuelle Entwicklung rund um umweltfreundliche Praktiken im Event-Geschäft geben.

Unser Newsletter
Business - Trends - Betriebsfeiern - Eröffnungsfeiern Neue Trends setzen die Orientierung

Im Bereich des Caterings eröffnen sich durch den verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit neue Trends und Möglichkeiten. Auch Stuttgart, die Heimat unserer schnittigen Expertin, hat sich diesen Trends nicht verschlossen. So stehen beispielsweise lokale Zutaten hoch im Kurs und Catering-Unternehmen bemühen sich, Abfall so weit wie möglich zu reduzieren und Verpackungsmaterialien auf ein Minimum zu reduzieren oder durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen.

Praxisbezogene Empfehlungen und Tipps

Die bestehenden Trends im Catering-Geschäft bieten zahlreiche Anregungen und Chancen für Veranstalter und Catering-Anbieter. Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten, um frische und qualitativ hochwertige Zutaten zu gewährleisten und gleichzeitig lange Transportwege zu vermeiden. Zudem schätzen Kunden zunehmend das Engagement von Unternehmen in Sachen Umweltschutz und sind bereit, auch etwas mehr dafür auszugeben.

Ausblick und Schlussfolgerungen

Aus den entwickelten Trends und der Orientierung am Umweltschutz ergibt sich eine klare Richtung für das künftige Catering-Geschäft. Es geht nicht mehr nur darum, die Gäste kulinarisch zu verwöhnen, sondern auch um den bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Denn Catering ist nicht nur ein Geschäft, sondern eine Passion, die den Austausch und das Miteinander fördert - und das in Einklang mit unserer Umwelt.

Weitere Stichwörter zu diesem Artikel